Unsere Themen

Aufkommensneutrale Grundsteuer

Wir setzen uns dafür ein, dass die Neuberechnung der Grundsteuer in der Gemeinde Itzstedt aufkom- mensneutral erfolgt. Sollten also die neu ermittelten Grundsteuermessbeträge für die Gemeinde Itzstedt insgesamt zu einer Erhöhung des Grundsteuerauf- kommens führen, müssen die von der Gemeinde festzulegenden Hebesätze entsprechend reduziert werden.

Verkehrs- und Ampelsituation auf der B432

Wir wollen uns dafür einsetzen, dass auf der B432 nachhaltige Konzepte für die Ampelschaltungen, Geschwindigkeitsbegrenzungen und Übergänge umgesetzt werden.
Wie kann es beispielsweise sein, dass eine Ampel 24Std. / 7 Tage die Woche eingeschaltet bleibt?

Klimaschutz und regenerative Energien

Energien aus nachhaltigen regenerativen Quellen tragen zum Klimaschutz und zur Energiewende bei und sind somit für die Zukunft essenziell. Allerdings sollte sich jeder Klimaschutz und die Energiewende auch leisten können. Deshalb brauchen wir eine passende finanzielle Unterstützung im Bereich der regenerativen Energien.

Sanierung / Naherholung

Wir setzen uns dafür ein,

  • dass vorhandene und neu zu schaffende
    Naherholungsangebote ausgebaut werden.
  • dass die Sanierung und der Ausbau der
    Rad- und Wanderwege fortgesetzt werden.
  • dass Itzstedt eine hohe Lebensqualität behält.

Vereinsleben, Förderung der Vereinsstruktur und der Jugend, Krippen- und Kindergartenplätze

Mit entscheidend für die Attraktivität eines Dorfes ist die zuverlässige Kinderbetreuung; dies gilt speziell für junge Familien. Wir werden alles dafür tun, eine qualitativ hochwertige Betreuung für alle Kinder sicherzustellen, auch wenn es dafür notwendig ist, neue Wege zu beschreiten und Bestehendes zu verbessern und gegebenenfalls auch zu verändern. Das Etablieren eines Waldkindergartens und die Verbesserung der Jugendarbeit durch zum Beispiel Stärkung, Förderung und Unterstützung der Vereine hinsichtlich der Jugendarbeit, sind Ziele, die wir in der nächsten Legislaturperiode erreichen werden. Vitalisierung der Spielplätze, Fertigstellung des Bolzplatzes und Zusammenarbeit mit der Gemeinde Nahe im Bereich der Jugendarbeit sind weitere Ziele, welche wir uns für die nächsten Jahre gesteckt haben. Wir wollen nicht mit Verboten arbeiten sondern alles dafür tun, dass sich unsere Kinder in unserem Dorf wohl fühlen.

Medizinische Versorgung (MVZ)

Wir setzen uns dafür ein, dass die medizinische hausärztliche Versorgung im ländlichen Zentralort Itzstedt/Nahe durch Gründung eines Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ) sichergestellt wird. Ein medizinisches Versorgungszentrum ist eine Einrichtung, in der mehrere ambulant tätige Ärzt:innen kooperativ unter einem Dach zusammenarbeiten.

Altersgerechtes Wohnen

Der demografische Wandel geht auch an Itzstedt nicht vorbei.
Viele ältere Mitbürger:innen können oder möchten aus unterschiedlichsten Gründen ihre Immobilien nicht mehr bewohnen.
Sie möchten aber trotzdem in ihrem sozialen Umfeld bleiben.
Wir setzen uns dafür ein, dass diesen Mitbürger:innen in Itzstedt eine Alternative geboten wird.

ÖPNV, engere Taktung für alle Richtungen

Wir setzen uns dafür ein, den ÖPNV in Itzstedt zu stärken. Das heißt: Anbindungen am Wochenende auch zwischen Bad Oldesloe und Kaltenkirchen sowie eine höhere und längere Taktung der Abfahrtzeiten in Richtung Hamburg und Bad Segeberg.